FUSSBALL

Die Abteilung Fußball ist neben der Sportgruppe Kegeln der mitgliederstärkste Bereich unseres Sportvereins. Bereits seit Anfang 1930 bestimmen die Fußballer das Vereinsleben und können seitdem auf zahlreiche Erfolge zurückblicken. Nennenswert sind der Gewinn des Kreispokals 1969, die Kreismeisterschaft, der Aufstieg in die Landesklasse 1995 sowie der zweite Platz in der Landesklasse 1996/97. Der Verein hat hervorragenden Spielern wie Werner Schorrig (Wismut Gera), Ralf Gareis und Jörg Flemming (Dynamo Eisleben) das Fußball-ABC beigebracht und damit den Grundstein für ihr erfolgreiches Abschneiden in der damaligen DDR-Liga gelegt.

Heute kämpft die Abteilung Fußball wegen der demografischen Entwicklung in unserer Region um das Überleben. Wegen der zu hohen Altersstruktur war der Abstieg in die Kreisliga und im Jahr 2006 in die 1. Kreisklasse nicht mehr aufzuhalten. In der Saison 2006/2007 spielte die Männermannschaft mit Osterhausen in einer Spielgemeinschaft.  Leider bewährte sich das jedoch nicht, so dass Wolferode im Spieljahr 2007/2008 mit einer Männermannschaft am Spielbetrieb der 1. Kreisklasse teilnahm. Danach löste sich die 1. Männermannschaft auf Grund des Spielermangels auf.

Das generelle Nachwuchsproblem sowie die Frage der Ausübung einer ehrenamtlichen Tätigkeit machen nicht nur unserem Verein zu schaffen. Aber es gibt auch Positives zu berichten: Der Fußball in Wolferode wird durch eine spielstarke Frauenmannschaft vertreten, die unter der Leitung des Kreisfachverbandes Fußball Mansfeld Südharz in der Kreisliga an der Kleinfeld-Kreismeisterschaft teilnimmt.

Personell stark vertreten wird die Abteilung noch durch eine Altherrenmannschaft, die im Sommerhalbjahr einen regelmäßigen Wettkampfbetrieb nach Spielplan durchführt.

Diese Seite ist sozusagen die „Eingangstür“ für alle Fußballunterpunkte. Dort findet Ihr alle detaillierten Informationen, Übersichten, Links und „Historisches“!

Viel Spaß beim Stöbern!