KINDERSPORT

Leitung: Jutta Pohlert (seit 2020)

Termin: wöchentlich immer am Dienstag von 16:15 Uhr – 17:15 Uhr in der Turnhalle

Im Moment besteht die Sportgruppe aus 17 Kindern zwischen 4 und 7 Jahren. Das variiert oft ein wenig, denn es findet immer mal wieder ein „Generationswechsel“ statt, bedingt durch Schuleintritt oder Umzug. Als allgemeine Sportgruppe haben wir das Ziel, dass die Kinder auch soziale Kompetenzen lernen, die Angst vor Sportgeräten verlieren, sicherer beim Klettern, Balancieren und Springen werden, kleine gemeinsame Spiele spielen, aber auch Freiraum für individuelle Bewegungsmöglichkeiten haben.

Genutzt werden alle vorhandenen Geräte, wie z. B. Sprossenwände, Bänke, Kletterstangen, Barren, Sprungkästen oder das Trampolin. Großen Spaß haben die Kinder auch an Bewegungsübungen, wie z. B. Seilspringen oder das Werfen und Fangen von Bällen. Wir freuen uns immer, wenn neue Kinder zu uns kommen. Gern kann auch beim ersten Mal nur zugeschaut werden. Das Mitmachen kommt dann aus unserer Erfahrung ganz von allein und oftmals auch ausgelöst durch das unkomplizierte Verhalten der Kinder untereinander.