KEGELN - HISTORISCHES

Bau der Kegelsportstätte

In den Jahren 1976/1977 entstand eine 4-Bahnen-Kegelsportanlage (Asphalt) mit Aufstellautomatik. Es war ein sogenannter „Initiativbau“ mit Unterstützung des Mansfeld Kombinates, für dessen Fertigstellung auch über 60 Sportfreunde unseres Ortes in freiwilliger Arbeit viele tausende Arbeitsstunden leisteten. Am 07. Oktober 1977 konnte zur Freude aller die Eröffnung gefeiert werden. Seitdem werden regelmäßig Trainingsstunden und Wettkämpfe auf der Anlage durchgeführt.

Zwischenzeitlich wurde die Anlage bereits mehrfach modernisiert, insbesondere 1997 durch den Einbau einer neuen elektronischen Steuerung sowie Bezug mit modernem und funktionalem Kunststoffbelag.

Historie Sektionsvorsitz

Über viele Jahre wurde die Sektion vom Sportkamerad Manfred Rische geleitet. Ihm folgte als Abteilungsleiter Kegeln Wolfgang Leuchte. In den Jahren 2000 bis 2004 übernahm Uwe Henseler die Verantwortung für die Abteilung, gefolgt von Frank Rockmann, der im Frühjahr 2004 die Funktion als Abteilungsleiter übernahm. Leider musste er diese im Jahr 2016 aus gesundheitlichen Gründen beenden. Kurzzeitig leiteten Robby Grohs und Carsten Heydrich die Sektion, bis sie 2017 von Marcel Selle übernommen wurde.

Aktuelle Mitgliederzahl

Mit gegenwärtig 64 Mitgliedern ist die Abteilung Kegeln die zweitgrößte Sportgruppe innerhalb des „SSV 1890 Wolferode“. Lt. Statistik sind davon 37 Mitglieder aktiv, 27 werden als zahlende Mitglieder geführt. Heute gehört unser Verein als „SSV 1890 Wolferode“ dem Kreiskegelverband (KKV) Mansfeld-Südharz e.V. an und ist mit einer der zahlenmäßig stärksten Clubs im KKV.

Wettkampfbetrieb

Ab 1978 nahmen die Keglerinnen und Kegler ihren Wettkampfbetrieb im ehemaligen Kreis Eisleben als „BSG MK Wolferode“ auf. Zunächst starteten 2 Herren-, 2 Damen- sowie eine Kindermannschaft in der Kreisklasse. In den nächsten Jahren ging es kontinuierlich aufwärts. Der Bezirksklasse folgte die Bezirksliga. Nach dem Aufstieg in die Sachsen-Anhalt-Liga hatte unser Club 8 Mannschaften im Wettspielbetrieb: 4 Männer-, 2 Frauen-, eine Senioren- sowie eine Jugendmannschaft …

Hier ein kurzer Überblick:

Die Seniorenmannschaft spielt unter der Leitung von Manfred Rische in der Landesliga und Sachsen-Anhalt-Liga. Die 1. Herrenmannschaft war in der Bezirksliga sowie kurzzeitig auch in der Sachsen-Anhalt-Liga aktiv. Als Mannschaftsleiter fungierte Carsten Heydrich. Die 2Herrenmannschaft spielte in der Bezirksklasse und wurde vom Mannschaftsleiter Frank Rockmann geführt. In der Kreisliga war unsere 3. Herrenmannschaft vertreten. Kapitän war Gunter Jacobasch. 2009/2010 schafften sie den Aufstieg in die Kreisoberliga mit Mannschaftsleiter Uwe Bock. Die 4. Männermannschaft spielte in der 2. Kreisklasse, Mannschaftsleiter war Carsten Döring.   Die 1. Damenmannschaft spielte in der Bezirksliga, Mannschaftsleiterin war Hanna Thiele. Die 2. Damenriege, die in der Bezirksklasse spielte, wurde von Annette Lichtner geleitet. Durch die gute Nachwuchsarbeit im Verein konnten 2 Jugendmannschaften im Wettkampfspielbetrieb integriert werden.Die 1. Jugend spielt in der Bezirksliga. Verantwortlich für das Team ist Sportkamerad Wolfgang Leuchte, der bereits seit 1987 die Jugend im Verein betreut und seit 2005 durch Sportkamerad Falko Nowack Unterstützung erhält. Stolz sind wir auf den Jugendspieler Robert Heydrich, dessen sportliche Laufbahn eine sehr gute Entwicklung nahm. Er wurde Jugendauswahlkader des Landesverbandes Sachsen-Anhalt sowie vom Deutschen Keglerverband Classic e.V. (DKBC). Heute gehören er sowie sein Bruder Steffen dem erfolgreichsten Club des DKBC und des Landesverbandes Sachsen-Anhalt an, dem „SV Rot-Weiß Zerbst“. Einzelne Sportkameradinnen und -kameraden gehörten ebenfalls bereits Auswahlteams des KKV „Mansfelder Land“ / „Mansfeld Südharz“ an und nahmen an Meisterschaften auf Bezirks-, Landes- und Bundesebene teil.

Sportkameradschaft mit Herne

Seit 1992 besteht eine intensive Sportkameradschaft mit den „Verein Herner Kegler“ (VHK). Herne ist eine der Partnerstädte von Eisleben. Jährlich wird wechselseitig sowohl dort als auch in Wolferode ein Vergleichskampf ausgetragen. Die Beteiligung schwankt zwischen 10 und 30 Teilnehmern. Im offenen Wettkampf über 100 Wurf in die Vollen werden jeweils die 6 Besten jedes Vereins in die Wertung genommen. In allen bisher durchgeführten 26 Vergleichen waren immer die jeweiligen Gastgeber erfolgreich, in Herner auf der Scherenbahn der VHK, in Wolferode auf der Asphalt-(Classic)bahn der SSV.

Das Entscheidende der Vergleiche ist jedoch die Sportfreundschaft, was u. a. in den entsprechenden „Begleitprogrammen“ zum Ausdruck kommt. Dazu gehörten u. a. Stadtbesichtigungen in Halle/S., Leipzig, Quedlinburg, Herne, Oberhausen und Düsseldorf, allgemeine Festveranstaltungen, die Cranger Kirmes, Besuche im Rosarium Sangerhausen, der Brauerei Wippra, der Gedenkstätte Weimar/Buchenwald, des Bauerkriegspanoramas Frankenhausen, des Bergbaumuseums Bochum sowie des Salzbergwerks Sondershausen.

Beeindruckend war 2017 der Besuch des DFB-Museums in Dortmund. Für alle Interessierten ist hier der Link:

Sportliche Erfolge:

Neben zahlreichen Kreis- (36) und Bezirksmeistertiteln (7) in den Einzel- und Mannschaftswettbewerben waren die größten Erfolge unseres Clubs auf Landesebene:

• 1991/1992– Wolfgang Leuchte, Landesmeister Senioren A und Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft in Ludwigshafen-Oggersheim
  • 1998/1999– Ehrhard Bauerschäfer, Landesmeister Senioren B und Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft in Nürnberg
  • 1999/2000– SSV Wolferode, Landesmannschaftsmeister Senioren
  • 2001/2002– 1. Damenmannschaft Bezirksmannschaftsmeister
  • 2001/2002– Claudia Lichtner, Bezirksmeisterin Jugend A
  • 2002/2003– Robert Heydrich, Landesmeister Jugend B und Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft in Sangerhausen
  • 2003/2004– Jugend A Bezirksmannschaftsmeister
  • 2005/2006– Karl-Heinz Hebner, Landesmeister Senioren A und Teilnehmer der Deutschen Meisterschaft in Aschaffenburg
  • 2008/2009– Club-Pokal Damen u. Senioren jeweils Platz 1
  • 2009/2010– Landesmeister U 18 Robby Grohs und U 14 Steffen Heydrich, 2. Platz Marcel Selle – beide DM in Ludwigshafen-Ockersheim, Steffen Platz 8, Marcel Platz 14
  • 2012/2013– Katja Blume Landeseinzelmeisterin Frauen von Sachsen-Anhalt und 14. Platz bei der DM in Öhringen, Marcel Selle Kreismeister – Landeseinzelmeisterschaft – Platz 9
  • 2013/2014– Anne-Katrin Blume, Jugend U 18 – Landesmeisterin Sachsen-Anhalt und 11. Platz bei der DM in Augsburg
  • 2014/2015– Kenny Grohs Kreismeister U 23, Landesmeisterschaft Platz 2, DM in Ludwigshafen Ockersheim Platz 16, Johnny Beyer und Stefanie Weißhuhn– Kreismeister U 18 und Teilnehmer LEM,
  • 2016/2017– Marcel Selle Kreismeister der AK U 23 Landesmeisterschaft Platz 9

Wir hoffen, dieser kleine Einblick ist nicht nur für unsere Mitglieder interessant, sondern auch für diejenigen, die vielleicht noch kein Mitglied sind. Vielleicht ist der eine oder andere jetzt neugierig „auf mehr“. Wir freuen uns immer über neue Kegelfreunde!